a g b

- Rechtsgrundlagen -

Unsere A G B`s

präambel

Die "dmb group international" ist eine Konzeptions-, Planungs- und Handelsagentur und erarbeitet mit seinen unterschiedlichen "Divisionen" der Gebäudeausstattung ganzheitliche Objektlösungen im Rahmen eines innovativen Gesamtkonzeptes in Verbindung von hochwertigen Materialien und innovativen technischen Systemen welche Gewerke übergreifend vernetzt sind. Als Gesamtanbieter bieten wir zudem die Installation der Lösungen als auch die Programmierung und Inbetriebnahme an. Der Schwerpunkt hierbei liegt insbesondere in der innovativen Licht-, LED und Beleuchtungstechnik, , Spann- und Lichtdeckensystemen, professionellen Audio und Videolösungen als auch Home Entertainment Konzepten, Akkustiksystemen, Medientechnische Steuerungen, Sicherheits-, Alarm und Überwachungssysteme, Digitale Informations- und Terminalssysteme sowie Digital Signage Lösungen, Großbildsysteme, Multimedia- und Entertainment Lösungen, Content Management, Web- und Communication Design Dabei steht die gesamtheitliche Abwicklung von der Konzeption, Planung und Produktlieferungen, Installation, Programmierung und Inbetriebnahme bis zum abschließendem Projektmanagement und technischer Umsetzung im Vordergrund. 
Die "dmb group international" wirkt international und importiert wie auch exportiert Waren und Dienstleistungen ins Ausland.

§1 dmb | agb
 
Geltung der AGB

Allen Lieferungen, Leistungen, Angeboten und Verträgen der "dmb group international" liegen ausschließlich diese Bestimmungen zugrunde. Sie werden mit Vertragsabschluss entweder mündlich oder schriftlich, spätestens jedoch mit der Entgegennahme der Ware oder den erbrachten Dienstleistungen, als verbindlich anerkannt. Etwaige widersprechende Geschäftsbedingungen des Käufers gelten als ausdrücklich ausgeschlossen. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sind nur wirksam, wenn Sie von der "dmb group international" schriftlich bestätigt wurden. Gegenbestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen werden hiermit widersprochen.

§2 dmb | agb

Leistungserbringung

Die Leistungserbringung aller Divisionen der "dmb group international" konzentriert sich auf sämtliche Konzepterstellungen und Planungsleistungen, internationale telefonische und persönliche Vor-Ort Beratung sowie dem Vertrieb der von der "dmb group international" angebotenen Produkten. Mit Beauftragung einer Konzepterstellung oder Planungsleistung gleich welcher Divisionszuordnung der "dmb group international" und Art der Beauftragung, sei es telefonisch, mündlich oder schriftlich, erklärt sich der Kunde mit der Berechnung der anfallenden Leistungen nach dem aktuellen Standard Stundensatz in Höhe von EURO 95,-/Std. NETTO (Stand April 2018) einverstanden. Nach Erbringung der Leistung hat die "dmb group international" das Recht diese Leistungen dem Auftraggeber oder dessen Kunden in Rechnung zu stellen. Dieses beinhaltet ebenfalls alle angefallenen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Im Falle der notwendigen Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn, Taxi, Mietwagen, Flug oder Wasserfahrzeuge zum Zwecke der Erfüllung des Kundenauftrages, hat der Auftraggeber die angefallenen Kosten zu tragen. Die Wahl, welche Art der öffentlichen Verkehrsmittel genutzt wird entscheidet die "dmb group international" Der gesamte Rechnungsbetrag der angefallenen Kosten ist innerhalb von 7 Kalendertagen nach Rechnungsdatum ohne Abzüge und zzgl. der gesetzl. MwSt. von derzeit 19% auf das Konto der "dmb group international" zu begleichen. Eine Verrechnung mit einer abschließenden Produktlieferung der erbrachten Konzept- und Planungsleistungen kann im Ganzen oder auch teilweise vereinbart werden, wenn das von der "dmb group international" ausgearbeitete Gesamtkonzept, gleich welcher Produktspezifikation, ausschließlich auch bei der "dmb group international" zur Lieferung vom Kunden in Auftrag gegeben werden. Diese Vereinbarung muss jedoch vor Erbringung jeglicher Leistung mit dem Kunden schriftlich niedergelegt werden. Bei der Beauftragung des Kunden von Produktlieferungen Dritter (Fremdfirmen), die auf Grund des bereits erstellten Konzeptes oder der Planungen basieren, werden alle die bis zur Bestellung erbrachten Leistungen inkl. Reise- und Verpflegungskosten voll zum BRUTTO Betrag berechnet. Eine gegenseitige Verrechnung bereits angefallener Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten wird nicht akzeptiert.

§3 dmb | agb 

Vertragsabschluss

Beauftragungen sind für die "dmb group international" ab dann verbindlich, wenn die "dmb group international" sie bestätigt oder ihnen durch Ausführung des Auftrages nachkommt. Die "dmb group international" ist berechtigt, sich bei der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen ganz oder teilweise sorgfältig ausgesuchter und überwachter Erfüllungsgehilfen zu bedienen. Eine Stornierung eines Neuauftrages muss nach Beauftragung ausschließlich innerhalb von 7 Tagen erfolgen, da die Waren objektspezifisch hergestellt werden und die Produktion nach Ablauf dieser Zeitfrist nicht mehr zu stoppen ist. Im Falle eines Auftrags-Stornos nach dem Zeitfenster werden 80% von 100% der Gesamtrechnungssumme als Bearbeitungs- und Vertragsrücktrittsgebühr grundsätzlich zur Zahlung fällig und sind am Tag der Stornierung sofort zu an die “dmb group international" entrichten. Die "dmb group international" behält sich vor, Aufträge ganz oder teilweise abzulehnen, wenn deren Inhalt offensichtlich gegen Gesetze, behördliche Bestimmungen, Rechte Dritter, die gute Sitte etc. verstoßen. Mit Vertragsabschluss erklärt sich der Kunde mit einer Bonitätsprüfung einverstanden. Die "dmb group international" ist dazu berechtigt, von dem Vertrag bei einer negativen Bonitätsauskunft zurückzutreten.

§4 dmb | agb 

Erfüllungsort, Lieferung, Lieferfrist und Gefahrtragung

Erfüllungsort ist der Sitz der “dmb group international" Teillieferungen durch “dmb group international" sind zulässig, soweit dies dem Kunden zumutbar ist. Bei Lieferverträgen gilt jede Teillieferung und Teilleistung als selbstständige Lieferung. Versandkosten werden dem Kunden nur einmal berechnet. Es sei denn, dass in Lieferbedingungen des laufenden Vertrages anderes vereinbart wurde. Die Versandart, den Versandweg und das mit dem Versand beauftragte Transportunternehmen kann die “dmb group international" nach eigenem Ermessen bestimmen. Bei Paketsendungen geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur oder Briefzusteller an den Käufer übergeben wird. Um Ansprüche geltend machen zu können, hat der Käufer sowohl offensichtliche, wie eventuell festgestellte Transportschäden beim Spediteur oder Briefzusteller bei Lieferung unverzüglich anzuzeigen und dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Ware an die “dmb group international" schriftlich zu melden. Zur Meldung von evtl. Transportschäden, fehlenden, falschen oder fehlerhaften Lieferungen sind unbedingt die von der “dmb group international" festgelegten Rahmenbedingungen und Zeitfenster einzuhalten. Bei Transportschäden sind neben dem ausgefüllten Schadensprotokoll auch Ablichtungen (Fotografien) mit aktuellem Datum von Umverpackung und Produktschäden zu dokumentieren und zusammen mit einer Kopie des Lieferscheines innerhalb 24 Stunden schriftlich bei der “dmb group international" einzureichen. Werden die Zeitfenster nicht eingehalten verfällt der Versicherungsschutz für Transportschäden. Nach Ablauf der Zeitfenster übergeht die Verantwortung der gelieferten Waren automatisch auf den Kunden bzw. Empfänger. Mögliche fehlende Artikel innerhalb der Lieferungen, sind dann nicht weiterhin Bestandteil der Komplettlieferung der “dmb group international" und können gegen eine neue Rechnungsstellung nachgeliefert werden. Die Lieferfristen werden sowohl in den Angeboten als auch in den Auftragsbestätigungen jeweils nach dem aktuellen Stand angegeben, jedoch sind diese Angaben stets ohne Gewähr. Für Lieferverzögerungen, die durch die Hersteller oder den Zulieferer verursacht werde, übernimmt die “dmb group international" keinerlei Haftung. Bei überdimensional entstehender Lieferzeit, ist der Kunde berechtigt die Bestellung ohne für Ihn entstehende Kosten zu stornieren. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine ordentliche Zeit richtige Stornierung in Schriftform. Diese Stornierung muss im Zeitfenster 14 Tage nach des in der entsprechenden Auftragsbestätigung genannten voraussichtlichen Liefertermins vor der tatsächlich durchgeführten Auslieferung schriftlich erfolgen. Stornierungen nach erfolgter Lieferung werden nicht mehr akzeptiert, insbesondere wenn die Waren bereits vom Empfänger, wie in §1 aufgeführt, angenommen wurden. Eine Rücknahme von bereits gelieferten Waren egal welcher Art, kann nur in Absprache zwischen Kunde und der “dmb group international" erfolgen. Die Entscheidung einer Rücknahme erfolgt ausschließlich nach Prüfung und eigenem Ermessen der “dmb group international". Sollte die “dmb group international" einer Rücknahme zustimmen fallen Stornogebühren wie in §3 aufgeführt an. Die Stornogebühren sind nach Freigabe zur Rücknahme durch die “dmb group international" vom Kunden innerhalb von 3 Werktagen nach Rechnungserhalt ohne Abzüge vorab zu begleichen. Nach verbuchtem Zahlungseingang erhält der Kunde durch die “dmb group international" einen genehmigten Rücklieferschein, den er mit den Waren auf eigene Kosten und versichert an die Firma “dmb group international" retourniert. Unsachgemäß verpackte Waren, Waren ohne Originalverpackung, beschädigte Verpackungen sowie Waren egal welcher Art (Fallschäden, Quetschschäden, Feuchtigkeitsschäden etc.) sind von der Rücknahme völlig ausgeschlossen und werden nicht angenommen, da diese dem Verkauf nicht mehr als Neuwaren zugeführt werden können. Die dadurch entstehenden Zusatzkosten wie Rücktransport, Versicherung, Verpackungs- und Frachtkosten etc. hat ausschließlich der Kunde zu tragen. Jegliche Rücklieferung gleich welcher Art an die “dmb group international" oder deren Kooperations- oder Geschäftspartner wie Distributoren, Hersteller, Kooperationspartner, Vertriebspartner oder Großhändler ohne einen von der “dmb group international" ausgestellten gültigen Rücklieferschein werden nicht angenommen. Die dadurch der “dmb group international" entstehenden möglichen Kosten wie Verpackungs-, Fracht- und Bearbeitungskosten werden dem Kunden zusätzlich Rechnung gestellt. Bei Lieferverzögerungen, die durch gesetzliche oder behördliche Anordnungen (z. B. Import- und Exportbeschränkungen oder Zoll) verursacht werden und nicht von der “dmb group international" zu vertreten sind, verlängert sich die Lieferfrist entsprechend der Dauer derartiger Hindernisse. Deren Beginn und Ende wird die durch “dmb group international" in wichtigen Fällen dem Käufer unverzüglich mitgeteilt. Dieses kann sowohl per E-Mail, Fax, Postweg, jeglichen Short Message Service (SMS / Whats App / Messenger / Social Network etc.) als auch nur fernmündlich über Festnetz oder Mobilfunknetz erfolgen und liegt im Ermessen der “dmb group international" und ist somit verbindlich mitgeteilt.

§5 dmb | agb

Widerrufsrecht bei Fernabsatz-verträgen

Dem privaten Endverbraucher steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu. Nach Maßgabe des Gesetzes hat er innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Ware die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen und die Ware zurückzusenden. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) kann der Verbraucher die Rücknahme auch durch ein bloßes Rücknahmeverlangen in Textform, also per Brief, Fax oder E-Mail, erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens an die "dmb group international". Bei Ausübung des Widerrufsrechts trägt der Verbraucher bis zu einem Bestellwert von € 150,- die Rücksendekosten. Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen. Eine Prüfung ist gleichzusetzen der Möglichkeiten, wie Sie im Fachhandel gegeben sind. Beträgt der Warenwert mehr als € 150,- übernimmt die "dmb group international" die Kosten für die Rücksendung der Waren. In diesem Fall übersendet die "dmb group international" die Kosten mit dem Kaufpreis. Unfrei versandte Rücksendungen werden grundsätzlich nicht angenommen, sondern von der Post umgehend an den Absender zurückgesandt. Die Ware ist in einem einwandfreien Zustand mit vollständigem Zubehör, einschließlich aller Verpackungsteile in Originalverpackung und in einem versicherten Paket zurückzusenden. Es ist darauf zu achten, dass die Ware ordentlich geschützt ist. Eine unversicherte Versandart kommt nur dann in Betracht, wenn es sich um Kleinteile oder Waren von geringerem Wert handelt, die dem Verbraucher auch von der "dmb group international" nicht mit dem Postpaket zugesendet wurde. Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: Datenträgern aller Art, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden und bereits geöffneten Verbrauchsmaterialien. Auch bei extra nach Kundenwünschen gefertigten Waren ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen. Ein Widerrufsrecht besteht ebenfalls nicht, wenn das Rechtsgeschäft zu gewerblichen oder der selbstständigen beruflichen Tätigkeit des Käufers dienenden Zwecken abgeschlossen wurde

§6 dmb | agb 

Zahlungs-bedingungen

Die "dmb group international" behält sich vor grundsätzlich 100% unabhängig welcher Lieferleistung oder Dienstleistung als Vorkasse abzurufen. Rechnungen sind in der vereinbarten Zeit ohne Abzug zahlbar. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die "dmb group international" über den Betrag verfügen kann. Erstlieferungen an Neukunden egal welcher Art werden zunächst grundsätzlich nur gegen 100% Vorkasse ausgeliefert. Die “dmb group international" wirkt ebenso als Stützpunktpartner / Stützpunkthändler diverser internationaler Hersteller und ist daher nicht als Großhändler zu betrachten. Dienstleistungen in Form von Planungen, technischen Berechnungen, Programmierungen etc. sind vorab zu 100% als Vorkasse zu entrichten. Dienstleistungen im Sinne vom zeitlichen 
Aufwand "Vor Ort" wie beispielsweise Installationsleistungen, Programmieraufwände und/oder Inbetriebnahmeleistungen sind entweder als Abschlagszahlung als Vorkasse zu entrichten, oder nach erbrachter Leistung direkt vor Ort entweder in BAR oder als 

Kartenzahlung zu zahlen. Hierauf wird der Kunde bereits in der Angebotslegung und der Auftragsbestätigung hingewiesen. Im Falle von bereits geleisteten Vorkasse-Abschlagszahlungen bei "Vor Ort" Dienstleistungen, ist die Restsumme nach Abschluss der Arbeiten sofort entweder BAR oder durch Kartenzahlung zu leisten. Mit Beauftragung stimmt der Kunde unseren Zahlungsbedingungen und unseren AGB´s ausdrücklich zu. Andere Zahlungsbedingungen können bei Bestandskunden nach den ersten drei völlig korrekten Geschäftsabwicklungen verhandelt werden. Bei Nichteinhaltung von Zahlungszielen und/oder Zahlungsweisen behält sich die “dmb group international" das Recht vor, erneut sämtliche Lieferungen an den Kunden nur noch ausschließlich gegen 100% Vorkasse auszuführen. Sämtliche Warenlieferungen werden erst nach Erhalt der Vorkassezahlung ausgeliefert. Objektspezifische Sonderbestellungen und Fertigungen werden zudem erst nach erfolgter Vorkassezahlung der Fertigung bzw. Produktion in Auftrag gegeben. Soweit keine anderen Zahlungsbedingungen bei Auftragsvergabe mit der “dmb group international" vereinbart wurden, erklärt sich der Käufer/Kunde grundsätzlich voll einverstanden eine 100% Vorkasse zu leisten. Insbesondere dann, wenn diese durch die von der “dmb group international" erstellte Auftragsbestätigung nach Bestellung bereits bestätigt wurde. Im Falle eines Zahlungsverzuges verweist die “dmb group international" auf folgenden Gesetzestext des BGB.
"Gemäß §§ 286, 288 BGB kommen Sie mit der Bezahlung der Rechnung(en) ohne weitere Mahnung 30 Tage nach Rechnungsstellung und Erhalt der Rechnung(en) in Verzug. Nach Ablauf dieser Frist anfallende weitere Kosten für Mahnungen oder das gerichtliche Mahnverfahren fallen Ihnen dann zusätzlich zur Last. Zu diesem Hinweis sind wir gesetzlich verpflichtet."
Im Falle eines Zahlungsverzuges berechnet sich dieser mit 5% über dem stets aktuellen Basiszinsatz. Wechsel oder Schecks werden nicht akzeptiert und auch nicht angenommen. Erst nach vollständiger Bezahlung geht die Ware in den Besitz des Käufers über. Ergänzende Bestimmung zur Berechnung von Leistungen sind unter §2 dmb|agb Leistungserbringung festgelegt.

§7 dmb | agb 

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Vertragsgegenstände bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der "dmb group international"
Die "dmb group international" ist berechtigt unrechtmäßig einbehaltene Waren, die noch dem Eigentumsvorbehalt der "dmb group international" unterliegen, vom Kunden ohne jegliche Vorankündigung zurück zu fordern bzw. abholen zu lassen. Bei Dienstleistungen im Bereich Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme, werden die Daten und Dokumentationsunterlagen erst nach vollständiger Bezahlung ausgehändigt. Bei anhaltendem Zahlungsverzug ist die "dmb group international" dazu berechtigt, die in Betrieb gesetzte Anlage im Funktionsumfang entweder anteilig oder auch vollständig zu blockieren oder zu sperren.

§8 dmb | agb 

Gewährleistungen und Haftung

Die “dmb group international" gewährt für die Dauer von 24 Monaten ab Lieferdatum, dass die Liefergegenstände nach dem jeweiligen Stand der Technik frei von Fehlern sind. Eine Haftung für die normale Abnützung ist ausgeschlossen. Für Mängel und Schäden, die aus fehlerhaftem, ungeeignetem oder unsachgemäßem Gebrauch oder Behandlung, der Nichtbeachtung von Hinweisen zur Anwendung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind, übernimmt die "dmb group international" keine Haftung. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Käufer Eingriffe und/oder Reparaturen, die nicht den regulären Wartungszyklen unterliegen, an Geräten vornimmt oder durch Personen vornehmen lässt, die nicht von der "dmb group international" autorisiert wurden. Bei Mängeln der gelieferten Waren leistet die "dmb group international" nach eigener Wahl Gewähr durch kostenlose Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Offene und verdeckte Mängel sind uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Zugang der Ware (offene Mängel) bzw. 3 Tagen nach Entdeckung (verdeckte Mängel) schriftlich anzuzeigen. Nach Ablauf der Fristen besteht keinerlei Anspruch auf Haftung insbesondere für Transportschäden etc. Diese Haftungsklausel basiert auf den allgemeinen Haftungsrichtlinien der von der "dmb group international" oder deren Vertrags- und Geschäftspartner beauftragten Speditionen. Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind weitergehende Ansprüche des Käufers, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen. Die "dmb group international" haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand unmittelbar entstanden sind; insbesondere haftet die "dmb group international" nicht für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögenswerte. Im Falle eines Eingriffs unbefugter Dritter an durch die bereits fertig gestellten Installationsarbeiten insbesondere dem Elektrogewerk, steuerungstechnischen Anlagen sowie Audio/Video als auch Licht- und medientechnischer Anlagen und Steuerungen durch die "dmb group international" im Zeitraum der eigenen Gewährleistungspflicht, verfällt mit Bekanntwerden sofort die vollständige Gewährleistungspflicht, solange der Fremdeingriff nicht mit der "dmb group international" schriftlich vereinbart wurde.

§9 dmb | agb 

Datenschutz

Die “dmb group international" ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsbeziehung oder im Zusammenhang mit diesen erhaltenen Daten zu speichern und zu verarbeiten, soweit dies für die ordnungsgemäße Bestellabwicklung und Information erforderlich ist. Wir geben keinerlei Daten unserer Kunden an Dritte weiter und es besteht jederzeit die Möglichkeit, alle zu Ihrer Person gespeicherten Daten einzusehen und löschen zu lassen.

Hier gilt insbesondere die Richtlinien der DSVGO welche unter dem Link "Datenschutz" auf dieser Seite im Detail erläutert wird.

§10 dmb | agb 

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Der Gerichtsstand ist Lindau am Bodensee. 

Für die Vertragsbeziehungen gilt ausschließlich deutsches Recht.

§11 dmb | agb

salvatorische Klausel

Dies ist das Textfeld für diesen Absatz. Klicken Sie in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe. Nach dem Hinzufügen des Inhalts können Sie ihn mit verschiedenen Optionen für Farben, Schriftarten und -größen sowie Aufzählungszeichen ändern. Markieren Sie die Worte, die Sie ändern möchten, und verwenden Sie die verschiedenen Optionen der Textbearbeitungsleiste.
Share by: